Der Fitnessmarkt ist hart umkämpft – so gewinnen Sie neue Kunden und halten Ihre Bestandskunden!
Wir alle kennen diesen Spruch noch aus den frühen 80er Jahren, wo der Besuch in einem Fitnessclub noch eher bespöttelt als bewundert wurde. Aber schon kurze Zeit später begann der Fitnessboom aus den USA nach Deutschland überzuschwappen und schuf auch bei uns binnen weniger Jahre eine ganze Fitnessindustrie. Heute ist die Fitnessbranche mit einem Umsatz von mehr als 5 Milliarden Euro alleine in Deutschland ein Wachstumsmarkt, der mehr als 200.000 Beschäftigte in Lohn und Brot hält. Wie in vielen Trendsektoren ist der Wettbewerb um die Kunden auch im Fitnessbereich stark ausgeprägt und wird sich in Zukunft vermutlich noch weiter verschärfen. Dabei ist die Strategie neue Mitglieder zu gewinnen das eine, zunehmend wichtiger wird aber auch die Frage sein, wie die Kundenbindung verbessert werden kann. Wir sind überzeugt, dass passende Werbeartikel in beiden Bereichen unterstützen können. Wie das gelingen kann, erfahren Sie im ganzen Beitrag!
Neue Wege in der Kundenwerbung für Fitnessstudios – so gehts!
Strategie I – Neue Kunden gewinnen durch Events mit Sonderkonditionen.
Mit der Dominanz des Internets und der Social Media haben sich auch die Ansprüche der Kunden im Fitnessmarkt verändert. Fitnesskunden sind heute digital vernetzt, bestens über die Angebote der Konkurrenz informiert und steuern ihre Fitnessziele über Apps und Fitness Tracker. Was die „Customer Journey“ im Fitnessbereich sicher bereichern könnte, sind Events in der Anlage wie zum Beispiel gemeinschaftlich durchgeführte und moderierte Probetrainings. Hier können exklusive Sonderkonditionen für einen beträchtlichen Zuwachs an Neukunden führen. Solche Aktionen können ideal auch mit Werbegeschenken verbunden werden, die das Brand des Betreibers tragen und den Teilnehmern am Ende des Events angeboten werden.
DE-ÖKO-007
BIO-Müsliriegel |
Design-Kuli – „QS20“ |
Sporttasche „Arnheim“ |
Bio-Fruchtgummi |
Werbeartikel die hierfür geeignet sind:
✓ BIO-Müsliriegel Mehrkorn – „Danke für den Besuch – schwungvollen Heimweg!“
✓ Design Kugelschreiber von prodir® – „Wir lieben das Besondere – Du auch!“
✓ Trendiger Sportbeutel – „Das Wichtigste bist Du, besuch‘ uns gerne wieder!“
✓ Bio Fruchtgummi-Herzen – „Mach Dich fit für die Liebe!“
Strategie II – Kundenbindung verbessern durch Mailings mit Werbegeschenk!
Neue Kunden zu gewinnen ist wichtig, ganz klar – aber bestehende Kunden zu halten ist nicht nur mindestens ebenso wichtig, sondern vielleicht sogar eine noch größere Herausforderung. Marketinginstrument der ersten Wahl ist hier ein persönlich gestaltetes Anschreiben vor Ablauf der Vertragslaufzeit, indem lukrative Angebote für eine Verlängerung gemacht werden. Begleitet wird das Mailing durch ein kleines Werbegeschenk, das als Katalysator für die Entscheidung zur Verlängerung wirkt.
Samentütchen |
Blumensamen „Bienchen“ |
Bio Trops |
Badekonfetti |
Werbeartikel die hierfür geeignet sind:
✓ Samentütchen Klein – „Dankeschön – Damit Sie uns verbunden bleiben!“
✓ Bienchen „wünsch-dir-was“ – „Wir haben ein 💛 für Bienen – Du auch?“
✓ Bio Drops in Mini-Tüte 5g – „Gesunde Mini-Energie – gibts nur bei uns!“
✓ Badekonfetti – „Deine Entspannung nach dem Training!“
Jetzt zugreifen und neue Wege in der Kundenwerbung gehen !
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