Das Unternehmen emotion factory stellte uns auf der WELCOME HOME 2013 ein sehr interessantes Produkt vor, das nicht zuletzt wegen der Fußball WM 2014 Potenzial zum Top-Seller haben könnte.
Die facts zum neuen Werbe-Fächer haben wir bereits in einem früheren Beitrag kurz vorgestellt. Vom Geschäftsführer Jörg Dennig wollten wir wissen, was die Idee hinter dem Produkt ist und wie die Kunden davon profitieren können.
Für die Leser, die Jörg Dennig noch nicht kennen, er ist einer der Geschäftsführer der traditionsreichen JUNG Bonbonfabrik mit Sitz in Vaihingen, zu der die Firma emotion factory seit 2002 gehört.
ADICOR: Herr Dennig, emotion factory steht für innovative und kreative Ideen im Werbeartikel Markt. Was war die Idee hinter dem neuen Werbefächer, der im nächsten Jahr angeboten wird?
Jörg Dennig: Die Idee war ein mailingfähiges Produkt zu machen, das durch Veränderung dreidimensional gemacht werden kann, das beidseitig bedruckbar ist und z.B. in der warmen VIP-Lounge eines Fußballstations genutzt werden kann. Es sieht doch toll aus, wenn alle mit dem Fächer wedeln und hinten drauf ist z.B. der Spielplan und vorne drauf das Vereinslogo. Auch im Fitness-Studio beim Spining läßt sich der Fächer sehr gut einsetzen, vorne das Firmenlogo, hinten drauf der Kursplan und so kann man viele weitere Nutzungsszenarien finden.
ADICOR: Zweifelsohne eine kreative Produktidee. Herr Dennig, was ist denn der echte Mehrwert für den Kunden, wie sollen wir das Produkt verkaufen?
Jörg Dennig: Der Kunde sieht immer sein Logo auf einem großen Event; stellen sie sich vor, sie laufen durch die heißen Hallen auf einer Autoshow und alle wedeln mit dem Mercedes Logo, das wird BMW total ärgern . Oder, oder, oder das ist mit Sicherheit ein toller Ansatz, immer die Vorderseite das Logo – schön gestaltet – und auf der Rückseite Zusatznutzen.
ADICOR: Gibt es eine näher definierte Zielgruppe für den Fächer, wohl eher nicht, oder?
Jörg Dennig: Eine definierte nicht. Im Prinzip kann das Produkt von jedermann eingesetzt werden. Da wir von einem Volumen von 500 und mehr ausgehen, bewegen wir uns hier beim Mittelstand oder größeren Unternehmen, z.B. auf Messen als giveaway oder große Events, z.B. Konzertveranstaltungen und vieles mehr.
ADICOR: Herr Dennig, wir danken Ihnen für dieses aufschlussreiche Gespräch.