Werbeprodukte haben die Eigenschaft, dass sie personalisierbar sind und speziell nach der Zielgruppe ausgewählt bzw. eingesetzt werden können. Ein Werbeartikel oder ein Werbegeschenk kann als Werbemittel nur seine Werbewirksamkeit entfalten, wenn es zielgruppengerecht ist und in hoher Qualität für sich spricht.
Werbeprodukte und Werbemittel werden heute in zahlreichen unterschiedlichen Varianten angeboten und können in einem günstigen bis sehr hochwertigen Bereich liegen. Die eingesetzten Werbeprodukte sollten immer die Qualität des eigenen Sortiments, Produkte oder Dienstleistungen widerspiegeln, denn letztendlich erinnert der Werbeartikel oder das Werbegeschenk den Endkunden immer wieder an das Unternehmen, welches ihm dieses Werbemittel bzw. dieses Werbeprodukt überreicht hat.
Werbemittel, Werbeartikel und Werbegeschenke können zum einen bei Bestandskunden eingesetzt werden, damit man sich bei diesen wieder positiv in Erinnerung holt. Oder man kann diese Werbemittel und Werbeprodukte auch dazu nutzen, Neukunden eine Freude zu bereiten und diese zu animieren, das ihnen offerierte Angebot zu nutzen. Letztlich erhöhen diese Werbeprodukte und Werbemittel beim Kunden immer die Präsenz und hinterlassen ein positives Gefühl gegenüber dem überreichenden Unternehmen.
Schlechte Werbeprodukte sind Werbeartikel und Werbemittel, die negative Gefühle hervorrufen können oder die die qualitativen Anforderungen und Erwartungen niht erfüllen, damit beim Kunden ein positives Bild erzeugt wird.
Ein weiteres Auswahlkriterium beim Einsatz von Werbemittel sollte die mögliche Personalisierung auf dem Werbeartikel oder Werbegeschenk sein. Dabei ist auch wichtig, dass eine ausreichend grosse Werbefläche auf dem Werbeartikel vorhanden ist.