Siebdruck

Zurück zum Glossar S

Der Siebdruck ist einer der bekanntesten Werbeanbringungsmöglichkeiten und Drucktechniken in der Werbeartikel-Branche. Der Siebdruck wird vorallem zum Bedrucken von textilen Werbeartikel und Werbemittel (z.B. T-Shirts) angewendet. Der Siebdruck wird aber auch dort eingesetzt, wo spezielle Bedruckstoffe oder besondere Anforderungen an die Druckfarben den Einsatz anderer Druckverfahren beim Bedrucken von Werbeartikel und Giveaways ausschliessen.

Der Siebdruck ist schnell und kostengünstig und bietet darüber hinaus eine grosse Farb- und Lichtechtheit. Mit keinem anderen Druckverfahren können beim Bedrucken von Werbeartikel und Werbemittel so viele Farbeffekte auf praktisch jedem Material erzeugt werden wie im Siebdruck. Bei dieser Druckart können die Druckfarben in unterschiedlicher Zusammensetzung und in unterschiedlichen Schichtdicken auf Bedruckstoffe aller Art gedruckt werden können.

Beim Siebdruck wird mit einer Rakel die Druckfarbe durch ein auf einen Rahmen gespanntes Kunststoff- oder Metallgewebe auf den Werbeartikel gedrückt. Das Sieb wird fotomechanisch so bearbeitet, damit eine Trennung der druckenden und nicht druckenden Stellen möglich ist, in dem die Maschen an den Stellen, an denen Farbe auf den Werbeartikel gelangen soll, offen bleiben. Die anderen Stellen werden auf dem Sieb verschlossen und in diesem Bereich gelangt mit dem Rakel auch keine Druckfarbe auf den Werbeartikel. Mit dem Siebdruck können fast alle Materialien bedruckt werden, unter anderem Werbeartikel, Giveaway und Werbemittel aus Kunststoff und Textilien.