Corporate Identity (Abk. CI) ist ein einheitliches, geschlossenes Erscheinungsbild eines Unternehmens, das die Identität sowohl nach innen wie auch nach aussen festigt, sichert und kommuniziert. Auch die Herstellung von Werbeartikeln und Werbemitteln unterliegen dem Corporate Identity eines Unternehmens. Daher achten die werbenden Firmen z.B. genau auf die Druckfarben des Druckogos, welche auf dem Werbeartikel bzw. auf dem Werbemittel aufgedruckt sind und ob diese dem CI entsprichen.
Die Erstellung eines CI für eine Unternehmen verlangt detaillierte Kenntnisse der Unternehmensphilosophie, der Produkt- und Vermarktungsstrategien, wie auch der Personal- und Führungsstrukturen.
Zum CI-Konzept gehört die textliche (Claims, Slogans) und die visuelle Ausgestaltung (Design, Logos, Farbdefinitionen, Schriftarten) für alle Werbemittel und kommunikativen Äusserungen des Unternehmens: vom Firmenzeichen über die Produktausstattung bis zur Fahrzeugbeschriftung, von der Architektur des Firmengebäudes bis zur Gestaltung der Stellenanzeigen, vom Streuartikel bis zum Werbeartikel und Giveaway und bis zum exklusiven Werbegeschenk. Das CI ist der wichtigste Identifikationsfaktor und Richtschnur für alle nachfolgenden Kommunikations-Konzepte auf Jahre hinaus.