Es begab sich im Jahre 2013, als im Team von ADICOR die Idee entstand, für unseren Chef Thomas zum Jahresab-schluss einen richtig tollen Kalender für das Jahr 2014 zu gestalten. Alle fanden das klasse und so hat sich jeder Kollege mit einem selbst gestalteten Kalenderblatt an der Umsetzung beteiligt. Herausgekommen ist unser „schönster Kalender der Welt“, der seit ein paar Tagen sein nunmehr letztes Blatt für den Dezember preisgegeben hat.
Und wie soll es in diesem Monat anders sein, als das unsere Kollegin Petra das Thema Weihnachten und den Nikolaus als Motiv für ihr Kalenderblatt ausgewählt hat. Welche kleine, nette Geschichte hinter diesem weihnachtlich gestalteten Kalenderblatt steckt, erfahrt ihr im ganzen Artikel.
Eine kleine Geschichte vom Nikolaus in Bildern!
Es war an einem sonnigen Herbsttag, als die Hobbyfotografen in Petras Familie zugesagt hatten: „Heute machen wir die Bilder für dein Kalenderblatt, Petra“. Denn wie der Hobbyfotograf weiß, bekommt man an Tagen mit viel Sonnenlicht die besten Fotos!
Ganz schön anstrengend, kann so ein Shooting dann selbst für den heiligen Nikolaus werden, wie Petra im klassischen roten Nikolauskostüm bemerkt hat. Worauf so ein Nikolaus alles zu achten hat: Bitte einmal auf die Leiter hochsteigen, ja so ruhig stehen bleiben, jetzt bitte lächeln, waren nur einige Ansagen, der „Fotoregie“. Aber die Mühe wurde belohnt, denn herausgekommen sind – wie ich finde – richtig schöne Bilder, die die Weihnachtsstimmung im Monat Dezember auch ganz ohne Schnee gut rüberbringen.
Denn richtig weihnachtlich wirkt besonders das Bild in der Mitte, wo uns Petra in Gestalt des Nikolaus so zu lächelt, wie man es sich auch beim echten Nikolaus vorstellt, aber freilich nur bei den „braven Kindern“. 😀
Eine schöne Idee auch, die Fotos als weihnachtlich verpackte Geschenke mit Schleifchen zu gestalten, ganz im Sinne des Nikolaus, der nach historischer Überlieferung mildtätige Gaben, später Geschenke an die Kinder verteilte.
Zu guter Letzt, verabschiedet sich der Nikolaus auch auf Petras Kalenderblatt und hinterlässt seine Spuren auf witzige Weise an einem Baum bis zum nächsten Jahr, Tschüüüüüüsss Nikolaus!
Natürlich hat sich auch Thomas sehr über dieses leider ja schon letzte Kalenderblatt gefreut und bedankt sich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei Petra und natürlich auch allen anderen Kollegen für diese tolle Idee und die sehr gelungene Umsetzung. Bleibt uns nur zu sagen: Auf ein Neues, 2015 wir sind bereit!