Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) hat mit seinem Werbeartikel-Monitor 2014 eine Aktualisierung seiner seit 2004 durchgeführten Studienreihe zum Einsatz von Werbeartikeln in deutschen Unternehmen vorgelegt. Die Studie dokumentiert auf er Basis von 500 repräsentativ ausgewählten Unternehmen den Stellenwert des Werbeartikels im Kontext anderer Werbeträger.
Als Themenschwerpunkte nennt die Studie die Entwicklung der Werbeartikelbudgets sowie insbesondere Fragen Rund um den Einsatz von Werbeartikeln. Was die befragten Unternehmen zu letzterem gesagt haben, lesen Sie im Beitrag.
1) Werbeartikel Umsatz nach Unternehmensgröße
Eine wichtige Information für die Zielgruppenbestimmung in der Werbeartikelbranche liefert die Studie gleich zu Beginn.
Quelle: GWW Werbeartikel-Monitor 2014
Mit 61% entfällt auf die Kleinstunternehmen der größte Teil des Werbeartikelumsatzes 2013. Kleine und mittelgroße Unternehmen machen zusammen knapp 30% des Umsatzes aus, während Großunternehmen nur mit 11% zum Gesamtumsatz beitragen.
2) Gründe für den Einsatz von Werbeartikeln in den Unternehmen
Eine ebenfalls sehr wichtige Frage ist, was die konkreten Motive der Unternehmen für den Einsatz von Werbartikeln sind. Den Befragten wurden hier insgesamt 10 Gründe vorgegeben, von denen sie sagen sollten, welche dieser Gründe auf ihr Unternehmen zutreffen. Hier die fünf Wichtigsten: Wir setzen Werbeartikel im Unternehmen ein weil …
Quelle: GWW Werbeartikel-Monitor 2014
Mit 80 % und jeweils fast 70% spielen die Nachhaltigkeit, die Verbesserung des Unternehmensimages und die Steigerung des Bekannheitsgrads die wichtigste Rolle beim Einsatz von Werbeartikeln in den befragten Unternehmen. Aber auch das Preis-, Leistungsverhältnis und die Qualität der Produkte sind für den Einsatz dieser Werbemittel von großer Bedeutung. 41% und immerhin noch 12% benennen diese beiden Punkte als entscheidend für die Nutzung von Werbeartikeln. Sogar noch über der Qualität rangiert mit 17% die Funktionalität und mit 14 % die Frage, wie gut der Werbeartikel zum Unternehmen oder der Werbeaktion passt.
3) Werbeartikel und Markenkommunikation
Viele Hersteller großer Konsumermarken vor allem im Lebensmittelbereich wie etwa Haribo, Ferrero und viele mehr liefern ihre Produkte auch zur Weiterverarbeitung an die Werbeartikelindustrie.
Quelle: GWW Werbeartikel-Monitor 2014
Was die steuerlichen Regelungen in diesem Abschnitt für eine Bedeutung haben, konnten wir auf Anhieb nicht nachvollziehen. Wichtig aber hier, dass 43% der Unternehmen der Aussage zustimmen, dass Werbeartikel sich sehr gut für die Markenkommunikation eignen. Immerhin noch 33% finden, dass Werbeartikel einen Beitrag zur Kundenbindung leisten und knapp 30 % bestätigen die sehr gute Eignung von Werbeartikeln zur Produktkommunikation.
Unser Fazit: Es gibt viele gute Gründe Werbeartikel zu Kommunikationsszwecken in Unternehmen einzusetzen. Dabei gehören die kleinen Unternehmen und der Mittelstand quer durch alle Branchen zur wichtigsten Zielgruppe für Hersteller und Handel. Aber auch die Großunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter sind aufgrund der hohen relativen Häufigkeit ihres Einsatzes von Werbeartikeln wichtige Abnehmer im Markt.
Besonders erfreut waren wir, über den hohen Stellenwert des Punktes Nachhaltigkeit des Werbeeffekts, den eine sehr große Mehrheit der Unternehmen dem Einsatz von Werbeartikeln zumisst.
Die gesamte Studie sowie weitere Untersuchungen zur Wirkung von Werbeartikeln können Sie hier herunterladen.