Giveaway

Zurück zum Glossar G

Ein Werbeartikel oder Werbegeschenk ist ein dreidimensionaler Werbeträger, den Unternehmen als Werbemittel zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten verschenken. Weitverbreitete klassische Werbeartikel sind Textilien, Kugelschreiber und Feuerzeuge. Die Auswahl an Produkten ist riesig und reicht von günstigen Streuartikeln im unteren Preissegment bis zu hochwertigen Markenartikel.

Auf Werbeartikeln ist in der Regel ein Claim oder Logo aufgebracht. Je nach Material werden die Drucklogos auf dem Werbeartikel und Giveaway mit unterschiedlichen Techniken angebracht: Auf Textilien überwiegend mit Siebdruck und Stickerei, auf Kunststoff mit Tampon- oder Siebdruck und auf Metalloberflächen meist mit Lasergravur oder mittels Einätzung auf chemischem Weg.

Zur Corporate Identity gehört auch, die Farben des Logos auf dem jeweiligen Werbeartikel und Werbemittel exakt wiederzugeben, was mit Gravur und Ätzung aber nicht möglich ist. Gedruckt wird auf den Werbeartikeln und Giveaways meist in Sonderfarben (Pantone, HKS) oder bei Offsetdruck nach Euro-Skala (CMYK). Am besten gelingt die Werbeanbringung mit vektorisierten Druckdaten.

Klassische Werbegeschenke haben eine Produktionszeit von ca. 4-6 Wochen. Bei Sonderanfertigungen von Werbemitteln, wie zum Beispiel der Sonderanfertigung von textilen Werbeartikeln mit eigenen Labels und Sondereinfärbungen liegt die Lieferzeit bei ca. 10-12 Wochen.

Die individuelle Anfertigung von Werbeartikeln, die dem Corporate Identity (CI)/Corporate Design der Unternehmung gerecht werden – oft eigens für spezielle Kampagnen von Werbemittel-Agenturen konzipiert, gestaltet und produziert – sind ein für entsprechenden Werbeartikel-Hersteller und Kreativagenturen ein wichtiger Geschäftsbereich.