Bonusartikel gehören heute in Form von Werbeartikeln, Giveaways und Werbegeschenken zu den effektivsten Marketingmassnahmen und bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit diesen Werbemitteln die vorhandenen Kundenbindungen zu erhöhen oder bestehende, passive Kunden wieder neu zu „reaktiveren“.
Bonusartikel können Werbeartikel, Giveaways, Werbegeschenke oder andere Werbemittel sein und auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden. Sie hinterlassen beim Kunden grundsätzlich ein positives Gefühl. So können Bonusartikel beispielsweise als kostenlose Werbeartikel (z.B. als Dankeschön für eine Bestellung durch den Kunden) einer Kundenbestellung beigelegt werden. Mit Bonusartikeln als Werbemittel können aber auch Kunden, welche über einen längeren Zeitraum nicht mehr aktiv waren, dazu angeregt werden sich wieder mit dem Sortiment auseinanderzusetzen und so wieder Produkte zu bestellen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
In vielen Studien wurde belegt, dass Kunden mit Werbeartikeln, Giveaways, Werbegeschenken oder auch mit exklusiven Artikeln generell ein gutes Gefühl verbinden und dadurch der Firmenname positiv in Erinnerung bleibt.
Das Gefühl, etwas umsonst zu bekommen oder Angebote nutzen zu können, die andere Kunden nicht nutzen können, gibt häufig auch den Anlass, Firmen weiterzuempfehlen oder Bekannte und Verwandte zumindest darüber zu informieren, dass sehr günstig gekauft wurde und Vorteile genutzt werden konnten. Verkaufszahlen werden durch Werbemittel als Bonusartikel stark gesteigert und dies sowohl im Einzelhandel vor Ort als auch im Versandhandel.