Viele Unternehmen entscheiden sich dafür Werbekampagnen durchzuführen, wenn es dem Unternehmen gut geht. Die Spezialisten der Werbebranche raten aber dazu, gerade entgegengesetzt, also antizyklisch zu werben. Vor allem in Zeiten, in denen die Einnahmen zurückgehen und das Unternehmen ums Überleben zu kämpfen hat, muss es dafür sorgen, neue Kunden zu gewinnen, alte Kunden zu binden und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nichts funktioniert dazu besser als der Einsatz von Werbeartikeln.
Antizyklische Werbung bedeutet auch in Zeiten eines geringen Konkurrenzdrucks Werbeartikel einzusetzen und die Ausgaben für solche Maßnahmen in Zeiten hohen Konkurrenzdrucks zu reduzieren. Zur Weihnachtszeit setzen fast alle Unternehmen Werbeartikel ein. Bei so viel Konkurrenz ist es möglich, dass Ihre Werbung zwischen den vielen anderen Werbemaßnahmen untergeht und ihre Wirkung nicht entfalten kann. Für die Gewinnung der Kundenaufmerksamkeit kann es also von Vorteil sein, Werbeartikeln gerade dann einzusetzen, wenn alle anderen Unternehmen ihre Werbekampagne bereits beendet haben oder noch auf die „Hochsaison“ warten.
Bei der Anwendung antizyklischer Werbung entstehen die geringsten Streuverluste und sie erreicht genau das, was einem Rückgang der Umsätze entgegenwirkt: Sympathiegewinnung, Imageaufbau, Kundenbindung und die Steigerung des Bekanntheitsgrades.