Die HEPLA-Parkscheibe ist ein der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung entsprechender Werbeartikel, der die Ankunftszeit einer beginnenden Parkzeit eines Autos kennzeichnet. Viele Städte und Gemeinden weisen entsprechende Parkzonen aus. In diesen Bereichen besteht die Verpflichtung, die Ankunftszeit auf der Stundendrehscheibe einzustellen und die Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe zu platzieren. Parkscheiben sind in den 50er-Jahren in Paris und Wien entwickelt worden, um das dauerhafte Parken von Autos im Stadtbereich einzuschränken. Das Erscheinungsbild der Vorderseite einer Parkscheibe ist gesetzlich geregelt. Größe, Farbe, Schriftart und Layout sind in der STVO festgelegt (STVO-Bild 318, Verkehrsblattverlautbarung Nr. 237 vom 24. November 1981). Eine Parkscheibe wird als Verkehrszeichen gewertet.
Längst nicht nur Autohändler, wie man ggf. spontan annehmen würde, verwenden dieses erfolgreiche Werbemittel. Auch Energieversorger, Polizei, Frisörsalons, internationale Konzerne, Maler-Betriebe oder Pop-Sänger setzen ihn ein. Nicht nur bei der Übergabe des Neu- oder Gebrauchtwagens, sondern genauso bei einer Marketingaktion eines Geschäftes im Bereich einer Parkzone mit Parkscheibenpflicht oder als Beileger einer Mailingaktion findet dieser Werbeartikel Anwendung. Jedes Auto benötigt diesen Artikel.
Besonderheiten des Produkts:
- besteht aus robustem ABS-Kunststoff
- verfügt über eine große Werbefläche auf der Rückseite
- kann im Sieb- und Digitaldruck bedruckt werden
- verfügt über einen in die Seitenkante integrierten Eiskratzer
- verfügt zusätzlich über eine Gummilippe zum Entfernen von Wassertropfen von Autoscheiben
Parkscheiben werden in insgesamt 11 verschiedenen Ausführungen angeboten. Mit und ohne Einkaufswagenchips, mit/ohne Reifenprofilprüfer oder auch aus Kartonmaterial. Die Parkscheibe kann mehr als „nur“ die Ankunftszeit in einer entsprechenden Parkzone anzeigen – und so vor „Knöllchen“ bewahren. Nützlich ist die Eiskratzerfunktion im Winter, die Gummilippe zum Abwischen von Wassertropfen und die große Werbefläche auf der Rückseite.
Die Parkscheiben befinden sich seit vielen Jahren im Sortiment der Eigenprodukte und werden kontinuierlich weiterentwickelt.