Bild: PSI Messe 2014
Mit einem kräftigen Besucherplus von fast 18%, einer gestiegenen Nachfrage aus dem Ausland und vielen neuen Werbeideen zieht die PSI 2014 eine insgesamt sehr positive Bilanz und unterstreicht auch in diesem Jahr eindrucksvoll ihre Vorreiterrolle in Europa. Auch wenn mit 852 Ausstellern aus 33 Nationen weniger als im Vorjahr vertreten waren, so rechnet die Branche doch mit einem Anziehen der Werbeartikelindustrie.
Bild: PSI Messe 2014
Auch eine jährlich zur PSI erhobene Konjunkturumfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstuts bestätigt diesen positven Stimmungswandel im internationalen Werbeartikelmarkt nach zuvor doch eher schwierigen Jahren. Positiv zeigte sich auch das Orderverhalten: Von den mehr als als 16.000 Besuchern kamen gut zwei Drittel mit konkreten Kaufabsichten, fast zehn Prozent davon haben Aufträge direkt auf der Messe vergeben.
Auch unser Messebesuchs-Team, bestehend aus Ayşegül, Birgit, Sascha und mir, war durchweg sehr positiv angetan von der PSI 2014. Ein Fokus unseres Besuchs waren unter anderem die Top-Neuheiten, die auf der Messe unter dem Label PSI-FIRST erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Viele unserer Lieferenten waren ebenfalls mit von der Partie im exklusiven FIRST Club. Eine Auswahl davon haben wir in der letzten Woche auf unserem Blog vorgestellt.
PSI First vom Lieferanten: MAGNA sweets
PSI First vom Lieferanten: HEPLA-Kunststofftechnik
PSI First von den Lieferanten: JUNG Bonbonfabrik und Kalfany Süße Werbung
PSI First vom Lieferanten: elasto-form
Super interessant und passend zum aktuellen Zeitgeist ist auch, was bei Birgits ganz persönlicher Challenge, nämlich der Suche nach ihrem „Produkt des Jahres“ auf der PSI, herausgekommen ist. Im spannenden Beitrag No-Spy-Abkommen stellt unsere Autorin das Produkt vor.
Auch Team-Kollege Sascha war natürlich fleißig unterwegs in den Messegängen und fand in Sachen „cooles Produkt“ mit dem Kartoni Pappkicker seinen persönlichen Favorit. Ein Tischfußballspiel komplett aus Karton, wer hätte sowas noch vor wenigen Jahren für möglich gehalten? Das Highlight-Produkt stellt Sascha in einem Extra-Beitrag noch näher vor.
Ein weiterer Höhepunkt unseres Besuchs war die Verleihung unseres persönlichen Awards „Ansprechpartnern des Jahres 2013“ für die tolle Zusammenarbeit in 2013 an drei Mitarbeiter unserer Lieferanten, verbunden mit einem Präsent und einer Urkunde, die wir vor Ort persönlich überreicht haben. Unseren gesonderten Blogbeitrag dazu gibt es hier.
Unser Fazit der PSI 2014: Wir meinen auch, die Messe hat mit ihren neuen Ideen, Formaten und der großen Vielfalt an spannenden, trendigen Produkten den Aufwärtstrend in der Werbemittel-industrie und im Werbeartikel-Handel eindrücklich bestätigt. Als Werbeartikel-Händler wollen wir mit zu diesem Aufschwung beitragen und so finden Sie zu den vorgestellten Produkten auch zeitnah einen Link zu unserem Shop.
Bleibt noch der Hinweis auf die 53. PSI, die vom 07.-09. Januar 2015 wieder in Düsseldorf stattfinden wird. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!
Letzte Änderung: [last-modified]