Werbeartikel unterstützen und stärken Ihre Kundenbindungen!
Auch im vergangenen Jahr hat das renommierte Mannheimer Marktforschungsinstitut DIMA im Auftrag des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) wieder den alljährlichen Werbeartikel-Monitor für 2017 erstellt.
Im heutigen Blog wollen wir auf zwei Ergebnisse der Befragung hinweisen, die aus unserer Sicht für den Einsatz von Werbeartikeln besonders interessant sind. Das ist zum einen die Frage, bei welchen Gelegenheiten Unternehmen Werbeartikel einsetzen und zum anderen aus welchen vorrangigen Gründen diese eingesetzt werden. Wir wünschen gewinnbringende Information!
DMI Marktforschung: Werbeartikel Monitor 2017* – Fokusthemen
Frage 5/6: Wann, zu welchen Gelegenheiten, setzen Sie Werbeartikel ein?
Wie man anhand der Grafik erkennen kann, dreht sich beim Einsatz von Werbeartikeln alles um den Kundenkontakt. Die Wichtigkeit persönlicher Kontakte zum Kunden spielt erfahrungsgemäß in der Zielgruppe der KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) eine herausragende Rolle. Dazu passt, das gerade diese Gruppe von Unternehmen zu mehr als 70% Werbeartikel einsetzen (siehe Grafik Frage 1).
Egal ob Besuche beim Kunden, auf Messen, oder wenn Kunden zu Meetings, Events oder Veranstaltungen ins Haus kommen, werden Werbeartikel in der Mehrheit eingesetzt.
Fazit: Der Werbeartikel ist das Mittel der Wahl, wenn es um die Erhaltung und Verbesserung von Kundenbeziehungen geht.
Welche hauptsächlichen Gründe Unternehmen für den Einsatz von Werbeartikeln angeben, liefern die Antworten auf die nächste Frage in der Studie.
Frage 7: Ich nenne Ihnen nun einige Gründe, weshalb man Werbemittel im Unternehmen einsetzen kann. Bitte sagen Sie mir, welche dieser Gründe auf Ihr
Unternehmen zutreffen. (gestützt)
Nachhaltigkeit, Unternehmensimage und Bekanntheitsgrad – das sind die drei wichtigsten Punkte, beim Einsatz von Werbeartikeln. Je stimmiger Werbebotschaft, Werbemotiv und Werbeartikel zusammenpassen, desto deutlicher werden diese Werbewirkungen ausfallen. Wir unterstützen unsere Kunden und Interessenten gerne bei der Auswahl möglichst passender Werbeartikel für ihre Werbeideen – sowohl in der alltäglichen, telefonischen Kundenberatung als auch hier im Blog. Lassen Sie uns gleich damit beginnen!
Nachhaltig werben – Image stärken – mit diesen Werbemitteln gelingt’s!
Beim Stichwort Nachhaltigkeit fällt unser Augenmerk sofort auf den Bereich der Kalender mit Logodruck. Ein Jahr lang Werbung aus nachwachsenden Rohstoffen und eine so gut wie tägliche Nutzung des Werbeträgers und das zu einem fairen Preis – was gibt es nachhaltigeres?
Im B2B Kundengeschäft vor allem des Mittelstandes, werden auch im digitalen Zeitalter Buchkalender für wichtige Tagestermine und Notizen immer noch gerne eingesetzt.
TOP-TIPP Nummer 1: der „Cheftimer Woche A5“!
Das Image eines Unternehmens ist nicht selten mit einer erfolgreichen Marke verbunden. Bewährt und erfolgreich in der Markenkommunikation sind unter anderem Werbekugelschreiber. Die Auswahl gerade bei diesem Werbemittel ist natürlich riesig. Für Kunden, die sich einen anspruchsvollen Auftritt ihrer Marke oder ihres Unternehmens im Kundenkontakt wünschen, passt unsere folgende Empfehlung perfekt.
TOP-TIPP Nummer 2: der „DS10 mit Soft Touch Oberfläche“!
Der Kugelschreiber ist Gewinner des renommierten IF Product Design Awards 2013 und stammt aus Schweizer Produktion.
[1] Werbeartikel Cheftimer Woche A5
[2] Werbeartikel DS10 Raffiniert Soft Touch (nicht mehr lieferbar)
[3] Übersicht weitere Werbeartikel Kalender mit Logodruck
[4] Übersicht weitere Werbeartikel Kugelschreiber mit Logodruck
Bekanntheitsgrads erhöhen – mit diesen Streuartikeln gelingt’s!
Beim Bekanntheitsgrad geht es vor allem darum, mit kostengünstigen Streuartikeln etwa auf einer Messe oder einer großen Publikumsveranstaltung eine möglichst hohe Reichweite d.h. möglichst viele Besucher zu erreichen. Zu diesem Zweck gibt es fast keinen besseren Werbeartikel, als die Mini-Goldbären von HARIBO. Auch die fruchtig-sauren Brause Flummis im Werbetütchen erfüllen diese Zweck ganz hervorragend. Auf die Werbetütchen, die es in unterschiedlichen Formaten gibt, lassen sich neben einer individuellen Werbebotschaft auch die Internet-Adresse des werbenden Unternehmens oder ein QR-Code drucken.
Hohe Reichweiten mit geringen Kosten – Image-Effekte nutzen!
So lassen sich mit letzterem Werbemittel beispielsweise mit einem Budget von rund 300,- € netto (ohne PK) bereits 3.000 qualifizierte Werbekontakte generieren. Ein absoluter Kostenaufwand, der gegenüber Medien wie TV oder Radio deutliche Vorteile aufweist. Eine direkte Messbarkeit etwa der CVR einer solchen Maßnahme ist natürlich bei analogen Werbemitteln nicht möglich. Aber das Ziel einer solchen Maßnahme ist die Bekanntheit eines Unternehmens oder eines Brands zu erhöhen, was mit einer möglichst hohen Reichweite bereits erzielt wird.
Weitere positiv-emotionale Effekte sind für das Image des Werbetreibenden zu erwarten – wer etwas kostenlos abgibt, auch wenn es sich nur um einen Streuartikel handelt, wird im Ansehen steigen und eine Verbesserung im sogenannten „Recall“ (Erinnerungswert) erwarten dürfen.
Unsere TOP-TIPPS Numero 3 und 4:
[5] Werbeartikel HARIBO Mini-Goldbären
[6] Werbeartikel Brause Flummis
[7] Übersicht weitere Streuartikel Fruchtgummi mit Logodruck
Jetzt zugreifen und Kundenbindungen weiter stärken!
—————
* Die gesamten Werbeartikel-Monitor 2017 im PDF können sie hier herunterladen.
Sie wollen sich anderweitig umschauen? Unsere TOP-LINKS:
[1] Das Gesamtangebot auf einen Blick – alle Werbeartikel, Werbegeschenke und Werbemittel mit Logodruck.
[2] Top 100 Werbeartikel – unsere bewährten Bestseller.
[3] Top 11 Lieferanten-Produkte – die TOP-Seller unserer Lieferanten.
Letzte Änderung: [last-modified]