Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
Diesen alten Seemannsspruch wollen wir heute zum Anlass nehmen, den Betreibern von Ausflugsschiffen ein paar neue Werbe-Ideen für Ihre nächsten Kreuzfahrten zu präsentieren. Wenn man bedenkt, das die erste „Donaudampfschifffahrtsgesellschaft“ bereits 1829 an den Start gegangen ist, haben wir es bei der Passagier-Schifffahrt mit einem sehr traditionsreichen Gewerbe zu tun. Das passt wunderbar zur Welt der Werbeartikel, die es schon fast genauso lange gibt. Den Gästen an Bord soll es an nichts fehlen, dafür sorgen die Schiffsbesatzung und der Kapitän. Damit die kleine Kreuzfahrt ein richtig unvergessliches Erlebnis wird und die Gäste gerne wiederkommen legen wir noch ein paar Goodies oben drauf. Schiff ahoi!
Unser Einsteigerpaket für eine vergnügliche (Werbe-)Kreuzfahrt:
Schon gewusst: Es gibt Fruchtgummi auch als lecker-fruchtige Schiffchen!
Man muss es immer wieder betonen, erfolgreiche Werbung beruht immer darauf, bei den Werbe-Empfängern eine positive Emotion zu erzeugen. Im normalen Marketing bewirbt das eigene Produkt, oder der Brand den Hersteller. Im haptischen Marketing unterstützt ein „fremdes“ Produkt – der Werbeartikel – die Produktwerbung. Das klappt vor allem dann besonders gut, wenn der Artikel mit der beworbenen Marke oder dem Gewerbe z.B. optisch in Verbindung steht. Genau das bieten unsere Fruchtgummi Standardformen als kleine Schiffchen den Gästen von Ausflugsdampfern. Beim an Bord gehen überreicht oder als Teil des Caterings sorgen die niedlichen Frucht-Schiffchen für ein Schmunzeln und gute Nasch-Laune an der Reling.
Ein schönes Abschieds-Werbegeschenk ist auch unsere Quietsche-Ente auf Reisen, die auf den Namen „Kiel“ hört. Auf den runden, gemütlichen Seemannsbauch unseres Entchens passt wunderbar das Logo des Veranstalters der Schiffstour. So geht der kleine Seefahrer mit den Fahrgästen auf die Reise mit Ihrer freundlichen Werbung im Gepäck. Vor allem die Kinder freuts aber auch für die großen Kinder erinnert die „Quietsche-Kiel“ immer wieder gerne an einen unvergesslichen Tag auf „großer Seefahrt“. 😀
[1] Fruchtgummi Standardformen
[2] Eine Ente geht auf Reisen „Seemann“
[3] Fruchtgummi-Übersicht
Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt: Ein Gute-Laune-Gewinnspiel hilft!
Das haben viele Ausflugsgäste bestimmt schon mal erlebt. Eben noch schönster Sonnenschein, kaum ist man auf dem Schiff, zieht sichs zu. Aber wie heißt es so schön, auf Regen folgt stets Sonnenschein. Und bis es soweit ist, können die Fahrgäste beispielsweise mit einem schönen Gewinnspiel bei Laune gehalten werden. Was bietet sich da mehr an, als Preise auszuloben, die Werbung in eigener Sache machen. Wir haben ein kleines Gewinnspiel-Sortiment für Sie zusammengestellt:
- Taschen-Aschenbecher – nützlich und gleich an der Reling nutzbar!
Kapselheber Casoria – praktisch und von einzigartiger Eleganz!
- Coffee-to-Go Becher mit Logo – toll, heißer Kaffee zum Mitnehmen!
- Umhängetasche
Centrixx New York DISPLAY mit Logodruck – für den Kurztrip nach Amerika!
- 4er Trüffel-Pralinenstange als Werbegeschenk – die zarteste Versuchung, seit … langem!
Übrigens, die einfachste Art ein kurzes, aber heiteres Gewinnspiel zu veranstalten, ist die Losziehung z.B. im Rahmen einer Unterhaltungspause. Jedes Gewinnlos, darf sich eines der Werbegeschenke aussuchen. Da kommt Freude auf und die Sonne scheint wieder in den Herzen der Ausflügler!
[4] Weitere Aschenbecher
[5] Mehr Flaschenöffner
[6] Tassen | Taschen und Pralinen als Werbeartikel
Reisebericht von der Kreuzfahrt der „MS Britannia“ von Düsseldorf nach Basel:*
Wir laden die Werbetreibenden der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG und natürlich auch alle anderen Passagier-Schifffahrtsbetriebe gerne dazu ein, unser Angebot zu nutzen, und ihre Gäste an Bord mit kleinen Werbeartikeln zu erfreuen. Wir wünschen Allzeit gute Fahrt und na klar: immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
Also, jetzt zugreifen und mit bester Werbung Freude schenken!
*Autorin: Ines Gollnick (BONN-TV Produktion, 1994)
Letzte Änderung: [last-modified]